Ausschreibung Paratriathlon

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2020-10-13_DTU-DM-Siegel_2021_Para-Triathlon_Supersprintdistanz-1024x233.jpg

Titelsponsor Deutsche Meisterschaft Paratriathlon Super-Sprint


Ausschreibung Deutsche Meisterschaft Paratriathlon Super-Sprint

Druckversion der Ausschreibung

Datum Samstag, 28. August 2021
Startort Waldschwimmbad Viernheim
Ziel Waldstadion Viernheim – Industriestraße, 68519 Viernheim
Veranstalter Magistrat der Stadt Viernheim
Ausrichter TSV Amicitia 1906/09 Viernheim e.V., Abt. Triathlon
Lorscher Str. 84, 68519 Viernheim
Genehmigung Hessischer Triathlonverband – Genehmigungsnummer (07-21-01-03940)
Wettkampfordnungen Der Veranstaltung liegen die aktuellen Wettkampfordnungen der Deutschen Triathlon Union (Sportordnung, Veranstalterordnung, Bundesligaordnung, Anti-Doping-Code, Kampfrichterordnung), sowie Rechts- und Verfahrensordnung und die Disziplinarordnung zugrunde. Sie können jederzeit unter http://www.dtu-info.de und am Wettkampftag beim Ausrichter eingesehen werden. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Wettkampfordnungen, sowie Rechts- und Verfahrensordnung, die Disziplinarordnung und die Bedingungen des Veranstalters gemäß der Ausschreibung für sich als verbindlich an.
Schiedsgericht Verbandsvertreter, Veranstaltungsvertreter, Kampfrichtervertreter
Corona-Nachweise und Hygiene-Konzept Für die Teilnahme am Wettbewerb 2021 ist einer der drei folgenden Nachweise erforderlich:

·         Ein negativer Corona-Test (offizielle Bescheinigung – maximal 24 Stunden alt)

·         Ein Genesungsnachweis durch PCR-Test (mind. 28 Tage und max. 6 Monate alt)

·         Ein vollständiger Impfnachweis (2. Impfung mind. 14 Tage vor Wettkampf)

Die Nachweise sind am Wettkampftag vorzulegen.

Teilnahmeberechtigung Mitglieder der DTU (Deutsche Triathlon Union)

Für alle Teilnehmer gilt die Sportordnung und hier insbesondere nachfolgende Auszüge:

§ 83.1 (a) SpO

Alle Paratriathleten, die an nationalen Titelkämpfen teilnehmen, müssen gemäß § 85 SpO klassifiziert sein.

§ 84 SpO – Teilnahme an nationalen Meisterschaften

84.1 Bei Meisterschaften sind unter Angabe der Startklasse ein DTU-Startpass und ein aktuelles ärztliches Attest über die uneingeschränkte Sporttauglichkeit vorzulegen. Ein Start unter falscher Angabe der Paratriathlon-Startklasse führt zur Disqualifikation.

84.2 Eine Teilnahme ohne DTU-Startpass ist ausnahmslos nur außerhalb der Meisterschaftswertung möglich.

——————–

Neue Startklassen bedeuten immer eine Neuklassifizierung für die Athleten, die noch nicht seit 2017 international neu klassifiziert wurden. Bei Fragen bezüglich der Klassifizierung wenden Sie sich bitte vor der Anmeldung an Frau Nadine Rucktäschel (rucktaeschel@dtu-info.de) von der DTU.

——————–

Teilnahmeberechtigung gem. §85 SpO

Die derzeitigen neun DTU-Paratriathlon-Startklassen sind (in Analogie zu Appendix G ITU Competition Rules (http://www.triathlon.org/about/downloads_category/paratriathlon) wie folgt:

a) PTWC1:

stark eingeschränkte Handbike-/Rennrollstuhl-Athleten; in dieser Klasse müssen ein Liege-Handbike (recumbent handcycle) und einen Rennrollstuhl verwendet werden (max. 463 Punkte).

b) PTWC2:

weniger stark eingeschränkte Handbike-/Rennrollstuhl-Athleten; in dieser Klasse müssen ein Liege-Handbike (recumbent handcycle) und einen Rennrollstuhl verwendet (max. 640 Punkte).

c) PTS2:

schwerwiegende Bewegungseinschränkungen; sowohl auf der Radstrecke als auch in der Laufdisziplin nutzen die Athleten Prothesen oder ähnliche unterstützende Hilfsmittel. Die Verwendung von Handbike/Rennrollstuhl ist nicht erlaubt (max. 909,9 Punkte).

d) PTS3:

erhebliche Bewegungseinschränkungen; sowohl auf der Radstrecke als auch in der Laufdisziplin nutzen die Athleten Prothesen oder ähnliche unterstützende Hilfsmittel. Die Verwendung von Handbike/Rennrollstuhl ist nicht erlaubt (910 – 979,9 Punkte).

e) PTS4:

mäßige Bewegungseinschränkungen; sowohl auf der Radstrecke als auch in der Laufdisziplin nutzen die Athleten Prothesen oder ähnliche unterstützende Hilfsmittel. Die Verwendung von Handbike/Rennrollstuhl ist nicht erlaubt (980 – 1091,9 Punkte).

f) PTS5:

leichte Bewegungseinschränkungen; sowohl auf der Radstrecke als auch in der Laufdisziplin nutzen die Athleten Prothesen oder ähnliche unterstützende Hilfsmittel. Die Verwendung von Handbike/Rennrollstuhl ist nicht erlaubt (1092 – 1211,9 Punkte).

g) PTVI1:

Vollständige Erblindung: IBSA/IPC B1; Benutzung eines Tandems verpflichtend. Es ist ein Guide während des gesamten Rennens obligatorisch. PTVI1 Athleten müssen während des gesamten Rennens eine verdunkelte Brille tragen.

h) PTVI2:

starke Sehbehinderung: IBSA/IPC B2.; Benutzung eines Tandems verpflichtend. Es ist ein Guide während des gesamten Rennens obligatorisch.

i) PTVI3:

schwache oder teilweise Sehbehinderung: IBSA/IPC B3; Benutzung eines Tandems verpflichtend. Es ist ein Guide während des gesamten Rennens obligatorisch.

Anmeldung Die Anmeldung ist nur online und nach Kenntnisnahme des Haftungsausschlusses möglich. Die Teilnahme ist ein höchstpersönliches Recht und jeder Teilnehmer muss seine Startunterlagen persönlich abholen.

Athleten, die das 18.Lebensjahr noch nicht erreicht haben und nicht über einen Verein gemeldet werden, benötigen zur Teilnahme die Einverständniserklärung ihrer Eltern (Download hier). Die unterschriebene Einverständniserklärung sowie die Hygiene-Einverständniserklärung (Download hier) sind bei Abholung der Startunterlagen abzugeben.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre ITU-Startklasse im Bemerkungsfeld ein.

Meldeschluss Die Online-Anmeldung schließt am 06.08.2021, 23:59 oder mit Erreichen des Teilnehmerlimits. Danach ist keine Meldung mehr möglich.
Nachmeldung Es ist keine Nachmeldung möglich.
Startgeld Im Zeitraum 01.05. – 06.08.2021 beträgt das Startgeld € 59,00.

Das Startgeld muss innerhalb von 10 Banktagen auf nachfolgender Bankverbindung eingegangen sein. Nach 10 Banktagen wird die Anmeldung ohne weitere Information gelöscht und bleibt somit ungültig.

Ein Startpass ist erforderlich.

Bankverbindung / Überweisung Die Zahlung erfolgt per Einzugsermächtigung oder per Überweisung. Zur Überweisung der Startgebühr nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:

TSV Amicitia Viernheim 1906/09 e.V.
VoBa Darmstadt – Kreis Bergstraße eG
IBAN: DE32 5089 0000 0030 6071 04
BIC: GENODEF1VBD

Im Verwendungszweck neben der gemeldeten Person unbedingt die Anmelde-ID angeben.

Abmeldung und Teilrückerstattung des Startgeldes Bei schriftlicher Abmeldung bis zum 25.07.2021 erfolgt eine Teilrückerstattung des Startgeldes abzüglich € 20,00. Bis zum 25.07.2021 ist auch eine Ummeldung auf einen Ersatzstarter möglich – die Gebühr hierfür beträgt ebenfalls € 20,00.
Ab dem 26.07.2021 erfolgt keine Erstattung durch den Veranstalter und es ist auch keine Ummeldung mehr möglich.

In Fällen höherer Gewalt ist der Veranstalter berechtigt oder aufgrund behördlicher Anordnung oder aus Sicherheitsgründen verpflichtet, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen oder diese abzusagen, besteht keine Schadensersatzpflicht des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer und keine Verpflichtung zur Rückerstattung des Startgeldes.

Sollte die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden müssen, werden folgende Rückerstattungen geleistet:
Absage bis zum 31.07.2021 (4 Wochen vor der Veranstaltung):   80 %
Absage bis zum 14.08.2021 (2 Wochen vor der Veranstaltung):   50 %
Absage ab dem 21.08.2021 (1 Woche vor der Veranstaltung):   25 %

Rechnung Insofern von Athletenseite eine Rechnung über den Startgeldbetrag gefordert wird, behält sich der Veranstalter vor eine Bearbeitungsgebühr von € 15,00 zu erheben.
Verwendung des Startgeldes • Lizenz- und Leihgebühr für die Zeitnahme
• Abgaben an den HTV
• gesetzliche Mehrwertsteuer

Ebenfalls im Preis enthalten sind weitere Serviceleistungen:
Hygiene-Konzept (Download hier, Download Hygiene-Einverständniserklärung (erforderlich!) hier). Das Hygienekonzept ist Teil der Ausschreibung und daher bindend. Verstöße gegen das Konzept können zum direkten Ausschluss von der Veranstaltung führen. Dies gilt auch für Begleitpersonen, Trainer und Betreuer. Sollten diese direkt einem Athleten oder Verein zuzuordnen sein, erfolgt ebenfalls ein Ausschluss des Athleten durch den Veranstalter. Sollte es durch Verstöße zu einem Rennabbruch oder Strafen seitens der Behörden kommen, werden diese an den Verursacher weitergegeben!
• Badekappe
• Matchsack o.ä.
• Startnummer
• Verpflegung nach dem Wettkampf
• ärztliche Betreuung
• Online- Urkunde
• Ergebnisliste

Wettkampfinformationen  
Ausgabe der Startunterlagen Die Ausgabezeiten entnehmen Sie bitte dem Zeitplan, der rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht wird.
Check-In Die Check-In-Zeiten / die Öffnungszeiten der beiden Wechselzonen (WZ2: Waldstadion Viernheim, WZ 1: Waldschwimmbad Viernheim) entnehmen Sie bitte dem Zeitplan der rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht wird.
Technische Sicherheit der Ausrüstung Jeder Teilnehmer ist für die technische Sicherheit seiner Ausrüstung selbst verantwortlich (siehe Sportordnung).
Wettkampfbesprechung Die Wettkampfbesprechung findet im Waldschwimmbad statt. Die Uhrzeit kann dem Zeitplan entnommen werden. Die Informationen der Wettkampfbesprechung sind bindend. Eine Teilnahme wird empfohlen.
Start Samstag, 28.08.2021 – ab 09:00 Uhr
Strecken / für alle ITU-Startklassen Schwimmen
Das Schwimmen wird im Waldschwimmbad Viernheim absolviert. Die Streckenlänge beträgt
400 Meter (= 8 Bahnen).
Das Tragen der vom Veranstalter ausgegebenen Badekappen ist Pflicht.
  Rad
Flache Radstrecke, ca. 10 km, Wendepunktstrecke ohne Verpflegungsstelle. Siehe Streckenplan, der auf der Homepage veröffentlicht wird.

Windschattenfahren ist nicht erlaubt. Evtl. Zeitstrafen werden auf die Endzeit addiert. Es gilt auf der gesamten Strecke die StVO, insbesondere das Rechtsfahrgebot. Die Polizei behält sich bei Verstößen vor, Teilnehmer vom weiteren Wettbewerb auszuschließen. Den Anweisungen der Kampfrichter, Helfer und Polizei ist Folge zu leisten! Es besteht Helmpflicht.
In der Stadioneinfahrt (Abbiegung Lorscher Weg ins Stadion) ist die Radstrecke verengt, da sie parallel zur Laufstrecke verläuft. Daher gilt auf den letzten 200m der Radstrecke Überholverbot!

  Laufen
2,5 km, 2 Runden asphaltierter Weg

 

Zeitmessung Die Zeitmessung erfolgt elektronisch durch die Firma TrialogEvent. Jeder Teilnehmer erhält mit seinen Startunterlagen einen Zeitnahmechip, der während des Wettkampfs am Fußgelenk zu tragen ist. Eigene Chips können nicht verwendet werden.

Chipbänder sind nicht inklusive, sondern müssen selbst mitgebracht oder vor Ort käuflich erworben werden.

Check-Out Der Check-Out findet unverzüglich nach Ende des Wettkampfes. Der Zeitnahmechip ist bei Check-Out aus der Wechselzone 2 abzugeben. Bei Verlust ist eine Gebühr von € 80,00 fällig.
Scheidet ein Teilnehmer aus dem Wettkampf aus, ist der Zeitnahmechip unbedingt noch am Wettkampftag am Infostand abzugeben.

Die Räder werden bis zum Ende des Check-Outs beaufsichtigt und danach aus der Wechselzone transportiert.

Wertung / Siegerehrung In diesem Jahr müssen wir Corona bedingt auf jegliche Siegerehrung und Preise verzichten.
Ergebnisliste Die Ergebnisliste wird kurz nach dem Wettkampf im Internet veröffentlicht.
Urkunden Nach Einstellen der Ergebnisliste kann sich jeder Teilnehmer seine Urkunde selbst ausdrucken.
Besucher- und Athleten-Verpflegung Wegen der aktuellen Lage können wir dieses Jahr voraussichtlich leider keine Speisen und Getränke anbieten

Druckversion der Ausschreibung